Über Marc Henkenjohann

Marc Henkenjohann ist ein vielseitiger Unternehmer, Berater und Dozent. Der studierte VWLer hat Berufserfahrung in den Bereichen Bauplanung und Ausführung, regenerative Energiekonzepte und nachhaltige Mobilität, Verkauf und Vertrieb, Kommunikation und Personalvermittlung.

Seine erste Firma gründete er parallel zum VWL-Studium in Dresden. Mit 21 Jahren betrieb er bereits eine Bergwirtschaft und Herberge inmitten der Kernzone des Nationalparks Sächsische Schweiz, wo er noch vor der Jahrtausendwende den Bio- und Nachhaltigkeitsgedanken verfolgte.

Marc Henkenjohann hat ein hervorragendes Gespür für Marktlücken sowie skalierbare und nachhaltige Geschäftsmodelle. Vor zwei Jahren kam er mit der Gründung von TwoNeeds auf die Idee, Komposttoiletten für den öffentlichen Raum zu entwickeln. Dabei floss ein hoher Anspruch an Ästhetik, Nutzung und Verarbeitungsqualität ein, der mit der Nominierung unter den TOP 3 beim Sächsischen Staatspreis für Design 2023 honoriert wurde.

Marc übernimmt Fairantwortung, indem er mit seiner vielseitigen Hands-on-Mentalität nachhaltige, langlebige Komposttoiletten und wasserlose Urinale entwickelt, die im öffentlichen Raum, z.B. auf Spielplätzen, in Parks, an Wanderwegen, Seen oder Stränden aufgestellt werden können. Diese sind im Vergleich zu herkömmlichen Chemie-Toiletten nachhaltig: sie benötigen weder Wasser noch Chemikalien, sind durch die Verwendung nachwachsender Rohstoffe plastikfrei und die Endergebnissen sind vollständig und natürlich kompostierbar. Wie übernehmen Sie Fairantwortung?