Allee der Nachhaltigkeit

Ein sichtbares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit

Die Allee der Nachhaltigkeit ist ein sichtbares und dauerhaftes Zeichen für zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Mit Bäumen aus allen Kontinenten der Erde steht sie für Toleranz, das Miteinander der Menschen und Kulturen sowie Internationalität.

Die Arten sind so gewählt, dass sie sich den drohenden klimatischen Veränderungen anpassen können und somit für viele Jahrzehnte erhalten bleiben. Zudem dient die einzigartige Auswahl an Baumarten auch wissenschaftlichen Studien, wodurch die Allee Sinnbild für Nachhaltigkeit und Innovation zugleich ist.

Erste Allee der Nachhaltigkeit in Baden-Baden

Im Dezember 2016 wurde die erste Allee der Nachhaltigkeit in der Flugstraße im Gewerbegebiet Oos-West in Baden-Baden mit 12 Bäumen eingeweiht. Weitere 14 Bäume folgten ein Jahr später. Die Baden-Badener Oberbürgermeisterin Margret Mergen und viele Unternehmen aus der Region beteiligten sich an der Einweihung und auch in der Presse wurde umfangreich von dem Projekt berichtet.

Für jeden Baum hat ein Unternehmen eine Patenschaft übernommen, im Rahmen welcher es für die Kosten der Anpflanzung und Pflege des Baumes aufkommt. Die Allee verbindet somit genau die Werte von Kooperation und Nachhaltigkeit, für die Fairantwortung steht.

Die Bäume

Addressierte Sustainable Development Goals (SDGs)