Charge it Fair

Schnellladen und mal schnell das Klima schützen.

Beim Laden eines E-Autos gleich ein lokales Klimaschutzprojekt unterstützen

Schnellladen und Gutes tun!

Wie toll wäre das, sich beim Laden eines E-Autos gleich doppelt für das Klima einzusetzen? Dafür haben wir uns „Charge it fair“ zusammen mit unserem Projektpartner, Numbat GmbH, ausgedacht:

„Charge it fair“ – Wie funktioniert das?

Überall dort, wo eine Numbat-Schnellladesäule mit dem Charge it fair Logo steht, geht beim Laden mit jeder kWh automatisch ein Cent an ein vorher definiertes, nachhaltiges Projekt. Den Betrag übernehmen  Unternehmen, die wie wir auch einen Beitrag zu einer klimafreundlichen Zukunft leisten möchten.

Schnellladen – Was heißt das überhaupt?

Und warum ist das mit einem Numbat, der eine Kombination aus Schnellladesäule und Batteriespeicher bietet, nachhaltiger als anderswo? Eine Schnellladesäule von Numbat hat eine Ladeleistung von 300 kW. Hier werden Elektroautos innerhalb von 15 Minuten zu bis zu 80 % aufgeladen. Sind beide Ladepunkte belegt, sind jeweils 150 kW Ladeleistung möglich.

Der Numbat ist mit einem Batteriespeicher ausgestattet, welcher sich laufend mit Ökostrom auflädt und eine Speicherkapazität von 200 kWh umfasst. Gleichzeitig kann er an hauseigene PV-Anlagen in Unternehmen angeschlossen werden.

Der Numbat verfügt über eine ressourcenschonende, patentierte Batterienutzung (Multi-Lifecycle), welche die Lebensdauer der Batterien verdreifacht und so eine frühzeitig Entsorgung, wie im Moment üblich, vermeidet.

Gemeinsam erreichen wir mehr

Wir, die Fairantwortung gAG, setzen uns für ein „fairantwortliches“ Miteinander von Mensch und
Natur ein.

Mit der Numbat GmbH als Fairantworter haben wir einen engagierten und kompetenten Projektpartner gefunden: ein Cleantech-Unternehmen mit dem Anspruch, jedem E-Autofahrer und jeder E-Autofahrerin nicht nur eine nachhaltige Schnellladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Sie wollen allen bei Numbat Ladenden die Möglichkeit bieten, selbst aktiv zu werden und sich für den Klimaschutz einzusetzen.

Klimaschutz­projekt Moor­renaturierung

Klima­schutz­projekte tragen dazu bei, die Treibhausgas­konzentration in der Atmosphäre zu senken.

Mit den Spenden aus Charge it Fair möchten wir zukünftig ein Projekt zur Erhaltung der Biodiversität gemeinsam mit den Nationalen Naturlandschaften umsetzen. Die Nationalen Naturlandschaften bewahren und fördern die vielfältigen Lebensräume unserer Heimat, dazu gehören bspw. Renaturierungen von Mooren, Pflege von Streuobstwiesen und Weideflächen oder die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz stark gefährdeter Tierarten.

Fachliche Beratung erhalten wir dabei von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).

Moore – Warum sind sie so wertvoll?

Moore sind Inseln der biologischen Vielfalt und bedeutende Wasser- und Kohlenstoffspeicher. 

Wiedervernässung – Was sind die Vorteile?

Wird den Mooren das Wasser entzogen, entweichen diese Stoffe in die Atmosphäre. Durch die Wiedervernässung der Moore kann dies leicht verhindert werden. Der Erhalt und die Restaurierung der Moore sind ein einfaches und effektives Mittel, um eine CO2-Senkung zu erreichen und dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Mit dem Wiedervernässen des Moores in Bayern verhindern wir dauerhaft die Freisetzung von CO2 und Methan. Außerdem tragen wir zum Erhalt der Biodiversität und eines kostbaren Lebensraums für Flora und Fauna bei.

Renaturierung eines Moors

Vorher

Vorher
Nachher

Nachher

Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung
(Sustainable Development Goals)

Mit Charge it fair realisieren wir drei Ziele, die von den Vereinten Nationen im Rahmen der Sustainable Development Goals (SDGs) definiert wurden. Unsere Klimaschutzprojekte tragen wesentlich zum Schutz unseres Planeten bei. Fairantwortung und seine Fairantworter*innen gehen dabei gemeinsam mit Numbat die Herausforderungen der aktuellen Zeit an mit dem Ziel, einer klimafreundlichen Zukunft einen Schritt näher zu kommen.