Fair2gether

Positive Impulse zum nachhaltigen Wirtschaften

Online Vortragsreihe Fair2gether

Kurz vor der UN-Klimakonferenz (COP26) im November in Glasgow haben wir mit unserer Vortragsreihe „Fair2gether“ Impulse gegeben für eine erfolgreiche, nachhaltige wirtschaftliche Transformation. Unsere Gastredner*innen präsentierten Ihnen positive und ermutigende Lösungen und Best Practice Beispiele zu unterschiedlichen Themen rund um klimaverantwortliches und erfolgreiches, nachhaltiges Wirtschaften. Fairantwortliches Handeln im Business ist ein Rezept für Erfolg. Lassen Sie sich von unseren Fairantworter*innen inspirieren in unseren aufgezeichneten Online-Vorträgen.

Peter Brock (Prokurist / Managing Director der 4L Capital AG, Fairantworter) über Was ist Impact Investing: Wie Sie mit Ihrem Geld Gutes tun.

Als Philosophie zur Vermögensanlage ist inzwischen Impact Investing in allen Vermögensklassen umsetzbar. Das Erzielen einer marktüblichen Finanzrendite in Verbindung mit positivem ökologischen oder sozialen Mehrwert wird Investoren zunehmend wichtiger, um die Welt mit dem eigenen Kapital ein wenig besser zu machen. In diesem Vortrag erläuterte Peter Brock die aktuellen Möglichkeiten des Impact Investing.

Martin Schall, Fairnantworter und Mitgründer und Geschäftsführer der Numbat GmbH, ein Startup für nachhaltige, umweltfreundliche Multi-Lifecycle-Batteriespeicher.

In seinem Vortrag hat Martin aufgezeigt, warum die Multi-Lifecycle-Batteriespeicher von Numbat ein Gamechanger und eine echte innovative Lösung für die Ladeinfrastruktur und Senkung der Netzlast in Deutschland sind. Wir bekamen spannende Einblicke in das Schaffen und Wirken der jungen Allgäuer Firma.

Marco Beicht (CEO der Powercloud GmbH) über powercloud – enabler of the digital energy transition

Mit seinem ERP-System für die Energieriesen dieser Welt treibt das Unternehmen aus dem Schwarzwald die Energiewende nicht nur weltweit voran, sondern macht diese überhaupt erst organisatorisch möglich.

Rosalie Dorn (Leitung Finanzbuchhaltung, Rapunzel GmbH) über Nachhaltigkeitsberichte im Mittelstand

Warum Rapunzel, einer der führenden Lebensmittelhersteller in Europa, sich grundsätzlich dafür entschieden hat, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen und welche Vorteile sie darin sehen, verrät uns Rosalie Dorn. Wir erhalten einen Einblick in den Prozess der Berichterstellung und die wichtigsten Nachhaltigkeits­aktivitäten des Unternehmens.

Dominik Tress (GF der Tress Brüder GmbH) über die CO2-Bilanzierung ihrer Bio-Suppen Reihe

Die TressBrüder haben nachhaltiges Wirtschaften in die Wiege gelegt bekommen, denn schon die Großeltern haben auf der Schwäbischen Alb nach biologisch-dynamischen Richtlinien die Landwirtschaft auf ihrem Hof betrieben. Was als kleiner Bauernhof begann, ist inzwischen ein mittelständisches Bio-Unternehmen mit Bio-Gasthaus, Bio-Hotel und Biomanufaktur. Jetzt sind Sie einen Schritt weiter gegangen und haben die CO2-Bilanzierung ihrer Bio-Fertiggerichte ermitteln lassen.

Inas Nureldin (Gründer & GF Tomorrow) über Banking for a better future

Tomorrow ist ein Startup für Mobile Banking, dass sich für Transparenz einsetzt und das Geld seiner Anleger*innen ausschließlich in nachhaltige Produkte investiert. Inas Nureldin berichtet, wie die Kraft des Geldes positiv genutzt werden kann, wie das Tomorrow gelingt und was er und seine beiden Mitgründer Jakob Berndt und Michael Schweikart noch alles vorhaben.