Über Philipp Niemeier

Philipp Niemeier ist Managing Partner und Sustainability Consultant bei Procycons. Dort begleitet er Unternehmen auf dem Weg zur Dekarbonisierung.

Als Kind in einer Kleinstadt verbrachte Philipp viel Zeit in der Natur und entwickelte – wohl eher unterbewusst – ein Gefühl für ihre gesellschaftliche Relevanz. Nach seiner Schulzeit geriet das Thema zunächst in den Hintergrund. Er machte einen Master in Innovation Management and Entrepreneurship und sammelte als Unternehmensberater Erfahrungen in den verschiedensten Branchen, von produzierendem Gewerbe bis Start-Ups.

Vor etwa 10 Jahren rückte das Thema Nachhaltigkeit durch die öffentliche Diskussionen, z.B. über das Pariser Klimaabkommen, die Berichterstattung über den Hambacher Forst oder die FridaysForFuture-Demonstrationen wieder in sein Blickfeld: “Irgendwann habe ich mir dann die Frage gestellt, wie eigentlich gemessen werden soll, ob sich eine Nation, ein Unternehmen oder eine Einzelperson nachhaltig verhält und entwickelt. So entwickelte ich ein starkes Interesse an unternehmerischen und produktspezifischen Treibhausgasbilanzierungen und der Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien. Ich konnte Neues lernen und mit meinen bisherigen Erfahrungen ergänzen: so schloss sich für mich ein Kreis.“

Philipp übernimmt Fairantwortung, indem er Unternehmen dabei hilft, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Bei Procycons ist Philipp für die Erhebung und Zertifizierung von unternehmerischen und produktspezifischen Treibhausgasbilanzierungen zuständig. Außerdem entwickelt er Nachhaltigkeitsstrategien und Maßnahmenpläne und ist für die inhaltliche Aufbereitung von Nachhaltigkeitsberichten verantwortlich.