Über Alea Sophie Ruiter

Alea Sophie Ruiter ist freiberufliche Online-Marketing-Strategin und Nachhaltigkeitsbloggerin. Als Teil der Nachhaltigkeitsberatung Seedlings berät sie Unternehmen, ihre nachhaltige Transformation intern und extern zu kommunizieren.

Nach ihrem Master in Business Communication & Digital Media hat Alea Sophie gemeinsam mit ihrem Mann eine einjährige Weltreise gemacht. In der Vorbereitungszeit verkauften sie ihren kompletten Besitz und beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Minimalismus. “Unsere Reise hat uns immer wieder an Orte gebracht, deren Schönheit uns sprachlos gemacht hat. Mindestens genauso oft wurden wir aber auch mit den Folgen des menschlichen Eingreifens in die Natur konfrontiert.”

Als ihr dann nach ihrer Rückkehr angeboten wurde, für eine Onlineplattform für nachhaltiges Reisen zu arbeiten, war für Alea Sophie klar: Sie will ihre Zeit Unternehmen widmen, die einen positiven Impact in die Welt bringen. Deswegen machte sie sich 2020 als freiberufliche Online-Marketing-Strategin für nachhaltige Unternehmen selbstständig. Kurz darauf traf sie beim Festival der Taten auf begeisterte Gleichgesinnte und gründete kurzerhand die Nachhaltigkeitsberatung Seedlings.

Alea Sophie übernimmt Fairantwortung, indem sie nachhaltigen Unternehmen die Sichtbarkeit verschafft, die sie verdienen. Neben der Arbeit schreibt sie als Teil des Blogkollektivs Greenschnack über Nachhaltigkeit in ihrer Wahlheimat Hamburg und will damit zeigen, dass ein nachhaltiges Leben alles andere ist als langweilig und Verzicht bedeutet. Außerdem engagiert sie sich in der Hamburger Regionalgruppe der Cradle2Cradle NGO für eine konsequente Kreislaufwirtschaft.