Über Hans-Jürgen Dannheisig

Hans-Jürgen Dannheisig ist in vielen Berufen daheim. Als gelernter Metzger ebenso wie als Organisationsprogrammierer. Nach Studienabschlüssen rund um Ökonomie machte er zunächst eine Karriere als linker Banker bei einer Gewerkschaftsbank, um später das Investmentgeschäft einer alten Privatbank zu verantworten.

Erste Gehversuche im Bereich nachhaltige Investments landeten auf Nebengleisen. Erst mit der Gründung eigener Beratungsunternehmen rückte das Thema Sustainability für ihn mehr in den Fokus.

Hans-Jürgen übernimmt Fairantwortung, indem er heute mit einer auf Impact Investing spezialisierten Beratungsfirma und als Herausgeber von – auf diese Thema spezialisierten – Finanzmedien zur Transformation von Finanzwirtschaft und Gesellschaft beiträgt. Daneben engagiert er sich in der Kommunalpolitik mit Themenfeldern wie kommunaler Wärmeplanung und der Gründung von öffentlichen Unternehmen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Wie übernehmen Sie Fairantwortung?