Anna Reiners verbindet mit Solve Circular ihre zwei Herzensthemen Innovation und die Circular Economy. Als ehemalige Innovationsmanagerin bei einer großen Beratungsgesellschaft unterstützt sie nun KMU bei der Etablierung von kreislauffähigem Produktdesign, dem Aufbau von zirkulären Geschäftsmodellen und der Gestaltung von Kreislaufprozessen.
Zudem hat Anna gemeinsam mit Fairantwortung die Initiative Circular Black Forest gegründet, um das Bewusstsein für die Circular Economy in der Schwarzwald-Region voranzutreiben. Dafür wird ein Multi-Akteur*innen-Netzwerk mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft sowie der Gesellschaft aufgebaut, um gemeinsam Lösungen zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft zu entwickeln und zu testen. Nach erfolgreichen Auftaktveranstaltungen und ersten Projekten geht es weiter mit einem spannenden Programm rund um Brancheneinblicke, mit der Kreislaufwirtschaft verbundene Regularien und konkrete Herangehensweisen, sich dem Thema Circular Economy zu nähern.
Die Circular Economy bietet einen konkreten Lösungsansatz, um einen nachhaltigeren Zustand zu erreichen. Durch Ressourcenschonung und Kreislaufführung werden Treibhausgasemissionen gesenkt und der Materialverbrauch innerhalb ökologisch verträglicher Grenzen gehalten. Damit gilt zirkuläres Wirtschaften auch auf politischer Ebene als eine bedeutende Strategie, um dem Klimawandel entgegenzutreten und einen Beitrag zur Regeneration der Natur zu leisten.