Über Uwe Jansen

Uwe Jansen ist Geschäftsführer der ENI-Group aus Mannheim. Die Unternehmen der Gruppe fokussieren sich auf die Verbesserung der Energieeffizienz durch Hightech-Lösungen im Bereich Licht, Heizen, Reinigen und Luftbarrieren. Das steckt bereits im Namen: Effizienz, Nachhaltigkeit und Innovation.

Mit seinem Hintergrund im Maschinenbau befasst sich Uwe schon seit 15 Jahren mit der Entwicklung effizienter und innovativer LED-Lichttechnik. Durch die von ENILUX entwickelten LED-Leuchten konnten inzwischen viele Millionen kWh Energie eingespart werden – und dadurch auch sehr große Mengen an Treibhausgasen.

Seit 2022 hat die zur Gruppe gehörende ENITEK GmbH das Vertriebsrecht an der von der NASA entwickelten ActivePure-Technologie zur aktiven Luft- und Oberflächenreinigung – ganz ohne schädliche Nebenprodukte. Darauf basierend wurde eine Wasseraufbereitungstechnologie entwickelt, die u.a. das Wäschewaschen mit Kaltwasser und ohne Waschmittel ermöglicht. Dies ermöglicht enorme Energieeinsparungen, den Verzicht auf Chemikalien, eine deutliche Reduzierung von Plastikmüll sowie von Chemikalien-belastetem Abwasser.

Nicht nur durch seinen Innovationsgeist übernimmt Uwe Fairantwortung. Seit März 2022 ist er einberufener Senator im Senat der Deutschen Wirtschaft mit dem Ziel, eine ökologische und soziale Marktwirtschaft zu fordern und fördern. Schwerpunkte legt er hierbei auf unternehmerische Verantwortung, werteorientierte Unternehmensführung und eine gemeinwohlorientierte Politik.