Sascha Sychov ist ein Macher. Der gelernte Fachinformatiker und Finanzassistent arbeitet derzeit als IT-Leiter & Business Developer bei der FCH-Gruppe in Heidelberg und weiß genau, was er will. Sein Ziel ist es, Chief Digital Officer zu werden. Daher schließt er in diesen Tagen berufsbegleitend seinen Bachelor in „BWL – Digital Business Management“ ab – den Master-Studiengang schon fest im Blick.
Daneben hatte er schon immer die Umweltprobleme und das Nachhaltigkeitsthema fest im Blick. Aus seinem Drang, etwas Eigenes aufzubauen, ist im vergangenen Jahr die Initiave Bee friendly entstanden. Bee friendly setzt sich aktiv gegen das Bienen- und Insektensterben ein und klärt über die Biodiversitätskrise auf. Es werden u.a. Bienensaat-Tüten hergestellt und verteilt, mit denen Städte bienenfreundlicher werden. So kann jeder – Privatperson oder Unternehmen – einen kleinen Beitrag für bienenfreundlichere Lebensräume leisten. Der soziale Aspekt ist für Sascha Sychov bei der Herstellung und Produktion der bienenfreundlichen Give-aways ebenso wichtig wie der Umweltaspekt. Seit 2021 wird die Bee friendly Bienensaat in der Kurpfalz-Werkstatt der Lebenshilfe Wiesloch verarbeitet. Die fleißigen Mitarbeiter*innen vor Ort kümmern sich um das Verpacken, das Abfüllen und das Bekleben der Tüten – so bleibt die Produktion nachhaltig und regional.
Wir freuen uns sehr, Sascha Sychov im Netzwerk der Fairantworter*innen begrüßen zu dürfen. Wir haben mit ihm gesprochen: Sascha möchte zeigen, dass man mit kleinen Mitteln schon etwas erreichen kann in Sachen Nachhaltigkeit – für die Bienen und für die gesamte Artenvielfalt der Insekten. Welches ist Ihr persönlicher, „fairantwortlicher“ Beitrag?