Wie können Finanzmärkte zur Erreichung des 1.5 Grad-Ziels und der SDGs beitragen? Dazu hat der von der Bundesregierung einberufene Sustainable-Finance Beirat nun einen Bericht vorgelegt mit 31 Empfehlungen für ein Transformation hin zu einem nachhaltigen Finanzsystem.
Die Empfehlungen der knapp 40 Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sind dabei nicht allein darauf ausgerichtet, Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sondern vor allem auch Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Vielen sei noch immer nicht bewusst, dass Wirtschaften auf Kosten künftiger Generationen ein zunehmendes Risiko darstelle.
Kern der 31 Maßnahmen sind Verlässlichkeit, Transparenz, systematischer Wissensaufbau und die Institutionalisierung nachhaltiger Transformationsprozesse. Wenn die relevanten Akteur*innen zielstrebig voranschreiten, sehen die Autor*innen Potenzial für Deutschland, führend im Bereich nachhaltiger Finanzsysteme zu werden.
Der Bericht wurde am 25. Februar in Berlin vorgestellt und dient nun der Bundesregierung als Basis zur Erstellung einer Strategie für Nachhaltige Finanzen.
Den gesamten Bericht, sowie weitere Informationen zur Arbeit des Sustainable-Finance Beirat und seinen Mitgliedern finden Sie hier: https://sustainable-finance-beirat.de