Nachhaltigkeit und Finanzen

In unserem neuen Online-Format „Fair Deep Dive“ bereicherte Walter Kern vom Fair Finance Institute aus Heidelberg uns mit seinem Expertenwissen in Sachen Nachhaltigkeitsberichterstattung und Sustainable Finance.

Wir wissen, dass wir uns in Sachen Klimawandel nicht aus der Verantwortung stehlen können. Wir müssen uns bewegen. Das hat auch die Politik erkannt. Zur Finanzierung der Transformation folgen daher unter anderem folgende Maßnahmen: die EU-Taxonomie, die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) sowie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Die CSRD ändert Umfang und Art der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen tiefgreifend. In Deutschland werden ab spätestens 2027 rund 15.000 Unternehmen berichtspflichtig sein. Daher ist es ratsam, sich schon heute mit diesem Thema zu befassen.

Nachhaltigkeit sollte in allen Bereichen eines Unternehmens eine Rolle spielen. Häufig stehen die Finanzen dabei nicht im Blickfeld. Sustainable Finance bedeutet nicht nur, den Profit zu maximieren, sondern auch, einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten, die Lebenssituation der Kunden zu verbessern und auf den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen zu achten. Unternehmen, die Nachhaltigkeit ernst nehmen, achten auch im Bereich der Finanzen darauf! Dabei gilt es, folgende Fragen zu beachten:

  • Wo kommt mein Eigen- und Fremdkapital her?
  • Mit welchen Banken und Finanzdienstleistern wird zusammengearbeitet?
  • Welche ökologischen, sozialen und ethischen Auswirkungen haben meine Investitionen?
  • Was tut mein Geld, wenn es auf der Bank liegt?

Wer Begleitung bei der Vermögensverwaltung benötigt: die 4L Capital aus unserem Fairantworter*innen-Netzwerk legt das Geld ihrer Kunden nach strengen Impact Kriterien zu 100% nachhaltig über alle Anlageklassen hinweg an: https://www.4l.capital/

Weitere Infos und Unterstützung rund um Nachhaltigkeitsberichterstattung und Sustainable Finance bietet das Fair Finance Institute https://www.fair-finance-institute.de/

Literatur bietet das Forum Nachhaltige Geldanlagen unter: https://www.forum-ng.org/de/fng-publikationen