Am 17.11.2023 fand die Jahreskonferenz der Klimaallianz Karlsruhe im Smart-Production Park statt. Dort haben die Mitgliedsunternehmen der Klimaallianz sich und ihre Klimaschutzaktivitäten präsentiert.
Die Klimaallianz ist eine Kooperation zwischen der Stadt Karlsruhe und klimaaktiven Karlsruher Unternehmen, die sich zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und zur Erstellung der Treibhausgasbilanzen verpflichtet haben, um die Stadt Karlsruhe bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu machen. Die teilnehmenden Unternehmen werden durch Energieberatung, Maßnahmenumsetzung, Veranstaltungen und Vernetzung unterstützt.
Beim Impulsvortrag von unserem Fairantworter Dr. Christoph Schlenzig, Vorstand von fokus.energie e.V. und von Dr. Manuel Lösch, Gründer von InnoCharge GmbH ging es um das Reallabor Smart East, das die Energiewende in die Stadt bringen soll. Das gemischte Gewerbequartier in der Karlsruher Oststadt wird zu einem smarten, energieoptimierten, klimaschonenden Quartier transformiert. Die Bestandsgebäude sollen dazu mit Smart Metern digitalisiert und in einem Quartiers-Energiemanagement vernetzt werden. Die Sektoren Strom, Wärme, Kälte und Verkehr werden gekoppelt und neue Geschäftsmodelle zur energetischen Kooperation erprobt.
Zahlreiche teilnehmende Unternehmen haben ihre Klimaschutzmaßnahmen als Best-Practices vorgestellt. Alice Knorz hat als Vorständin von Fairantwortung die Konferenz moderiert. Sie ist begeistert, zu sehen, was alles umgesetzt wird und wie vorbildlich namhafte Unternehmen dabei vorgehen.
Bislang machen 34 Unternehmen mit – auch zahlreiche aus dem Netzwerk von Fairantwortung – und wir sind zuversichtlich, dass es noch mehr werden. Daher hier unser Aufruf an alle Karlsruher Unternehmen: macht jetzt mit bei der Klimaallianz Karlsruhe!
Weitere Infos hier.