Sie haben sich dazu entschlossen, sich mit Ihrem Unternehmen auf den Weg Richtung Klimaneutralität zu begeben und fragen sich, was der erste Schritt ist, um ihr Unternehmen klimaneutral zu stellen?
Bevor Sie etwas verändern können, müssen Sie zunächst den aktuellen Ist-Zustand genau kennen. Hierbei können Ihnen die KEFF-Moderatoren von Hilfe sein. KEFF steht für „Regionale Kompetenzstellen Netzwerk Energieeffizienz“ und wurde vom Land Baden-Württemberg mit dem Ziel gegründet, kleinere und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen. Bislang hat sie auf diese Weise mehr als dreitausend Unternehmen auf dem Weg in eine klimafreundlichere Zukunft begleiten können.
Der kostenlose KEFF-Check bietet Ihnen Folgendes:
● Sie erhalten das nötige Wissen, um eine aktuelle CO2-Bilanz Ihres Unternehmens zu erstellen sowie Vorschläge, wie der CO2-Ausstoß gesenkt werden kann.
● Sie erhalten wertvolle Vorschläge zur Energieeffizienz (häufig einhergehend mit Kostenersparnissen).
● Sie erhalten wichtige Hinweise auf Fördermöglichkeiten.
● Sie erhalten eine Liste weiterer Energieberater Ihrer Region.
● Die KEFF Moderatoren begleiten Sie und Ihr Unternehmen auf Wunsch langfristig.
Wir bei Fairantwortung haben kürzlich auch vom KEFF-Check Gebrauch gemacht! Falls Sie mehr über unsere persönliche Erfahrung lesen möchten, können sie dies in unserem Blog tun.
Die Energieagentur NRW bieteteine ebenso einfach zu bedienende wie nützliche Software, mit der Sie selbst Ihre CO2-Bilanz erstellen können.
Außerhalb von Baden-Württemberg bietet die IHK deutschlandweit eine kostenlose Erstberatung rund um die Themen Umwelt und Energie an.
Hier können Sie außerdem unseren vollständigen Leitfaden zur Klimaneutralität im Unternehmen kostenfrei runterladen.