Bildung für nachhaltige Entwicklung

Beim nächsten Fair2gether am Freitag, 21.10.22, 12-13 Uhr informiert uns Ronny Geißler, Geschäftsführer der IB-Stiftung über Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Der IB setzt sich in einigen Arbeitsfeldern für die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erlernen von ökologisch, nachhaltigen Handlungsweisen unter Beachtung sozialer Nachhaltigkeit. Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung werden die Klient*innen nicht nur befähigt, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu kennen und zu beeinflussen, sondern auch befähigt, an gesellschaftlichen Transformationsprozessen teilzuhaben. Menschen aus marginalisierten Bevölkerungsgruppen haben oft keinen Zugang zu gesellschaftlichen Themen wie bspw. die Klimakrise eines ist. Es fehlen partizipative, barrierefreie Strukturen sowie das Zutrauen der Zielgruppe, sich an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen. An dieser Stelle setzt der IB mit seinen BNE-Maßnahmen an und möchte dies in zukünftig noch verstärkt tun.

Das Fair2gether bietet den Rahmen, diese Ideen vorzustellen, gemeinsam zu diskutieren und Mistreiter zu gewinnen. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt anmelden.