Weltklimakonferenz COP26: Jetzt geht es um alles!

Was, wann und wo? Vom 31.10. bis 12.11.2021 findet im schottischen Glasgow COP26 (Conference of the Parties) – die 26. Weltklimakonferenz statt.

Hintergrund? Seit 1992 treffen sich Politiker*innen fast aller Länder der Welt jährlich zu Klimakonferenzen, mit dem Ziel, der Klimaerwärmung mit einer Senkung des CO2-Ausstosses entgegenzuwirken. Seitdem ist wenig passiert – bis im Jahr 2015 in Paris das „Pariser Klima-Abkommen“ in Nachfolge des Kyoto-Protokolls von 1997 unterzeichnet wurde.

Wie? 197 Nationen werden über den aktuellen Stand des Pariser Klimaschutzabkommens diskutieren und verhandeln. Es werden Bilanzen über das bisher Erreichte gezogen und die Klimaanstrengungen verschärft und präzisiert.

Was soll erreicht werden? Es geht um drei zentrale Themen:

  1. Klimawandel: In den vergangenen Jahren wurde wissenschaftlich untermauert, dass Extremwetterereignisse Folgen des Klimawandels sind. Die bisherigen Anstrengungen im Klimaschutz reichen laut Weltklimarat bei Weitem nicht aus, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Diese müssen daher verschärft werden. Des Weiteren müssen Strategien entwickelt werden, um mit den unvermeidbaren Effekten des Klimawandels leben zu können.
  2. Verminderung der Treibhausgase: Der Emissionshandel ist ein marktwirtschaftliches Instrument, mit dem die Emissionen von Kohlenstoffdioxid (CO2) und anderen Treibhausgasen gesenkt und so das Klima geschützt wird. Deutschland und die EU haben ihre Klimaschutzziele kürzlich verschärft: sie möchten 2045 bzw. 2050 vollständig treibhausgasneutral werden. Es wird in Glasgow darum gehen, die Anstrengungen auch international zu verstärken und noch mehr Länder zu ambitionierten Zielen zu motivieren.
  3. Internationale Klimafinanzierung: die Industriestaaten haben sich verpflichtet, den Entwicklungsländern jährlich 100 Milliarden US-Dollar für den Klimaschutz zu mobilisieren. Dieses Ziel wurde nicht erreicht und führt bei Ländern wie Brasilien, China oder Saudi-Arabien als Argument gegen eigene Anstrengungen: warum sollen wir uns engagieren, wenn sich schon die angeblichen Vorreiter im Klimaschutz nicht an die Verabredungen halten? Bei COP26 soll das 100-Millarden-Ziel wieder anvisiert werden.

Wir hoffen auf die Bereitschaft vieler Regierungen und Menschen, die notwendigen Schritte zu gehen, umzusetzen und einzuhalten.

Hier geht es zu weiteren Informationen und zu den Übertragungen im Deutschen Pavillon.