Musik hören und gleichzeitig Bäume pflanzen?

Diese Möglichkeit bietet „Stream by Stream“ – ein gemeinnütziges Projekt, das Umwelt mit Musik verbindet. Das kulturfördernde und nachhaltige Startup hat sich zum Ziel gesetzt, Bäume zu pflanzen, wenn seine Musik-Playlists gespielt werden. Die gesamte Arbeit des vierköpfigen Teams erfolgt ehrenamtlich und der Gewinn fließt zu 100% in den Umweltschutz.

Einige Künstler*innen haben sich bereits verpflichtet, über Stream by Stream einen Teil ihrer Streaming-Einnahmen an die Umwelt zu spenden. Sie lassen für jeden 1000. Stream und jeden 100. Follower einen Baum pflanzen. So sollen innerhalb eines Jahres 10.000 Bäume gepflanzt werden. Die Bäume werden überall auf der Welt gepflanzt – gemeinsam mit OneTreePlanted, um sicherzustellen, dass dies an den richtigen und wichtigen Orten der Welt geschieht.

Wer die Playlists von Stream by Stream hört, diesen folgt und sie teilt, hilft mit. Kostenlos! So können viele umweltbewusste Musikliebende gemeinsam mit den Künstler*innen ohne Aufwand einen Beitrag für die Umwelt leisten. Jeder, der Zugang zu einem Smartphone, Ipad oder Computer besitzt, kann theoretisch auf Spotify, Apple.music, Deezer oder YouTube kostenlos mitmachen.

Übrigens: bekannterweise erzeugt das Streamen von Musik CO2, es sind 165 Gramm pro 1000 Songs – ein dafür gepflanzter Baum kann jedoch durchschnittlich 12,5 kg CO2 absorbieren und etwa 7 kg Sauerstoff erzeugen. Der ökologische Fußabdruck ist hier also positiv.

Hier gibt es mehr Infos und ein Erklärvideo.

Gesucht werden noch:

  • Trendsetter, die beim Projekt mitmachen
  • Firmen, Gemeinden, Sponsoren, die gerne Natur und Kultur fördern möchten
  • Prominente, unabhängige Musiker*innen, die Songs in den Playlists erstellen
  • Medien, die gerne über Stream by Stream eine Story / ein Interview machen möchten

Also: unbedingt jetzt Follower werden! Für jeden 100. Follower wird ein Baum gepflanzt!