Über Martin Wolfert

Martin Wolfert hat ein Faible für schlanke Webseiten. Der gelernte Werkzeugmacher, Industriemeister Metall und Quereinsteiger in die IT bietet Dienstleistungen für Webdesign im Nebengewerbe an. Hauptaugenmerk dabei: die CO2-Einsparung bei Aufruf der Webseite.

Der begeisterte Hobby-Fotograf, Vater und Ehemann arbeitet aktuell hauptamtlich als Program Manager bei einem großen IT-Unternehmen in Karlsruhe und bildet sich berufsbegleitend zum Sustainability Manager weiter. Nach 25 Jahren Erfahrung im Webdesign, 15 Jahren professioneller Erfahrungen als Linux-Engineer im Web-Umfeld und 8 Jahren als Product Owner für WordPress verbindet er sein breites Wissen über gängige Web-Server, -Scriptsprachen und -Design zu einer holistischen Idee für schnelle, schlanke und CO2 optimierte Webseiten.

Martin Wolfert übernimmt Fairantwortung, indem er bei der Programmierung und Gestaltung von Webseiten die zentralen Stellschrauben beachtet, die für eine schlanke, schnelle und CO2-optimierte Webseite notwendig sind. Er kennt die Möglichkeiten, Daten für CO2-Verbräuche zu erheben und in einem Langzeitmonitoring – auch für Nachhaltigkeitsberichte – zu visualisieren. Denn wenn es um Scope 3 messen und reduzieren geht, sollte auch die eigene Webseite betrachtet werden. Wie übernehmen Sie Fairantwortung?