Der passionierte Radfahrer Markus Klehr ist seit Ende 2010 bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe GmbH (vbk) als Leiter für integrierte Managementsysteme tätig. Mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Sektoren unterstützt er die Einführung und Umsetzung integrierter Managementsysteme und beschäftigt sich mit der Frage, wie mit diesen Nachhaltigkeit mess- und steuerbar gemacht werden könnte.
Als Experte für nachhaltigeEntwicklung geht er u.a. der Frage nach, wie sich die Unternehmen des ÖPNV an den Klimawandel anpassen können und wirkt an einer Studie mit, die aufzeigen soll, wie der ÖPNV-Sektor die Erreichung der SDGs unterstützen kann. Außerdem ist er Mitglied der Arbeitsgruppe, die für den deutschen Verband der Verkehrsunternehmen einen Branchenleitfaden für den Deutschen Nachhaltigkeitskodex erstellt, der den Unternehmen eine systematische Orientierung für ihr Nachhaltigkeitsmanagement an die Hand gibt.
Sein Interesse an nachhaltigen Projekten entspringt der sehr persönlichen Erkenntnis, dass jeder selbst tätig werden muss und kann, um eine Veränderung in der Welt herbeizuführen. Auch wenn diese Veränderungen unter Umständen viele Jahre benötigen, um in der Gesellschaft sichtbar zu werden. Für ihn haben die Verkehrssysteme in der Welt eine soziale Funktion, denn Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen.
Markus Klehr übernimmt Fairantwortung, indem er dieses Grundbedürfnis für sich emissionsarm erfüllt und bereits seit Jahren seinen Alltag grundsätzlich mit dem Fahrrad und natürlich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestreitet – eine Haltung, die Vorbildfunktion hat und die sich auch in seiner Familie fortsetzt, allesamt sind begeisterte Radfahrer! Wie übernehmen Sie Fairantwortung?