Naturabkommen für unsere Welt

Die Weltnaturkonferenz ist beendet. Auch wenn die Ergebnisse und Ziele noch ambitionierter sein dürften: es haben sich immerhin rund 200 Staaten für den Schutz unserer Arten eingesetzt. Das neue Naturabkommen für unsere Welt ist die Grundlage für den globalen Artenschutz bis 2030. Die Frage ist nun, wie wir die formulierten Ziele umsetzen.

  • Bis 2030 sollen 30% der Landfläche und 30% der Meere unter Schutz gestellt werden.
  • Bis 2025 soll es rund 20 Milliarden Dollar jährlich geben, die arme Länder von den reicheren Staaten bekommen, um den Naturschutz effektiv betreiben zu können
  • Der Einsatz von Pestiziden soll um 50% reduziert werden
  • Die neue Plastikverschmutzung soll bis 2030 auf „nahe Null“ reduziert werden

Deutschland und die EU fordern ein ambitioniertes Vorgehen. In Brüssel und Berlin heißt es, eine intakte Natur sei Grundlage für das Überleben der Menschheit sowie Voraussetzung dafür, überhaupt noch etwas produzieren zu können.

Die Richtung stimmt – hoffentlich gelingt die Umsetzung auf einem klaren und direkten Weg!