Segelsportler Boris Herrmann umrundete auf seinen abenteuerlichen Regatten bereits den gesamten Globus, brachte Greta Thunberg über den Atlantik und sammelt mit Sensoren an Board seiner Malizia wertvolle Daten über den Zustand der Meere an entlegenen Orten. Die Aufmerksamkeit, die er in den Medien dafür bekommt, nutzt er, um auf die Bedeutung der Ozeane und den Klimaschutz aufmerksam zu machen.
75% der Erdoberfläche sind mit Ozeanen bedeckt und mehr als 30% des atmosphärischen CO2 wird von ihnen absorbiert. Doch Erderwärmung, Verschmutzung, Plastik und Überfischung strapazieren unsere Meere weltweit. Neben der Wissenschaft ist die Bildung zentrales Anliegen des Seglers. Gemeinsam mit seiner Frau Birte Lorenzen-Herrmann will er Neugierde wecken, für die Bedeutung des Ozeans und seinen Schutz. Mit Berichten über die spannenden Segelabenteuer an Board der Malizia und einem liebevoll gestalteten Set mit Bildungsmaterialien wurden bereits mehrere Tausend Kinder weltweit erreicht. Ziel ist es, sie zu Botschaftern für den Ozeanschutz machen und eine klare Botschaft zu senden: Beim Thema Nachhaltigkeit sitzen wir alle in einem Boot!
Mehr zu diesem Projekt, das aufklärt und zum Handeln inspiriert (inkl. Link zum Download des Bildungs-Kits), hier: https://team-malizia.com/en/my-ocean-challenge/