2007 vom WWF in Australien gestartet schalten inzwischen jährlich Millionen von Menschen weltweit am letzten Samstag im März für eine Stunde das Licht aus. Damit setzen sie ein Zeichen für einen achtsameren, bewussteren und nachhaltigeren Umgang mit unserem Planeten, seinen wertvollen Ressourcen und seiner Vielfältigkeit.
In Pandemie-Zeiten findet dieses Jahr am 27.03. das erste „Earth Hour Virtual Spotlight“ statt, an dem jede*r teilnehmen kann, sodass hoffentlich auch die Politiker*innen, die in diesem Jahr wichtige Entscheidungen für die weitere Entwicklung der Natur und des Klimas treffen werden, erkennen, dass der Schutz unseres Planeten sehr vielen Menschen sehr wichtig ist.
Denn längst geht es nicht mehr nur um den Klimawandel, sondern auch den beängstigend schnell voranschreitenden Verlust von Natur und Artenvielfalt, unter anderem durch nicht nachhaltige Geschäftsmodelle mit Preisen, die nicht die wahren Kosten reflektieren.
Die Earth Hour in diesem Jahr soll nicht nur an die Natur und den Klimawandel, sondern auch die essentielle Bedeutung eines gesunden Planeten für unsere eigene Gesundheit, unser Glück und unseren Wohlstand erinnern. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen und schalten am 27.03. um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus!