COP27 – und jetzt?

Die Ergebnisse der COP27 sind ernüchternd. Immerhin: es wird erstmals einen gemeinsamen Fonds zum Ausgleich von Klimaschäden in ärmeren Ländern geben. Dieser soll die Folgen der Erderwärmung in besonders gefährdeten Entwicklungsländern abfedern. Und: die rund 200 Staaten bekräftigten, schrittweise aus der Kohle auszusteigen.

Jetzt gilt es umso mehr, uns innerhalb der EU für den Klimaschutz stark zu machen. Mit dem Green Deal hat Europa Voraussetzungen und einen Rahmen dafür geschaffen, dass wir im Verbund in Sachen Klimaschutz erfolgreich sein können. Gerade wenn andere Länder, die teilweise Hauptverursacher der jährlichen Treibhausgas-Emissionen weltweit sind, nicht mitmachen, sollten wir nun als gutes Vorbild vorangehen und zeigen, dass es geht, klimaneutral zu werden.

Lasst uns jetzt erst recht Fairantwortung übernehmen, die Transformation anpacken und als Vorbilder den Markt der Zukunft schaffen!