Dr. Marc Dusseldorp sieht Batteriespeicher als ein zentrales Element der Energiewende – sofern sie selbst als nachhaltig bezeichnet werden können. Eben damit beschäftigt sich der gelernte Geoökologe und Philosoph als wissenschaftlicher Mitarbeiter der High Performance Battery Technology GmbH. Zudem vertritt er seit Oktober 2022 die Professur für Philosophie, Technik und Nachhaltigkeit an der Hochschule Darmstadt.
Zuvor war er seit 2004 am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des KIT sowie beim Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag beschäftigt, unter anderem als Koordinator einer internationalen Graduiertenschule zu Energiezukünften. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Methodologie von Nachhaltigkeitsbewertungen sowie der Nachhaltigkeitstransformation.
Marc Dusseldorp übernimmt Fairantwortung, indem er an Batteriespeichern für die Energiewende arbeitet. Durch eine extreme Langlebigkeit, verbesserte Umweltbilanz und Anwendungssicherheit tragen die Batterien von High Performance Battery Technology GmbH zu einer nachhaltigen Energiezukunft bei. Daneben setzt er sich für eine neue Kultur des Miteinander im Unternehmen und darüber hinaus ein. Sein Motto: „Gemeinsam Fairantwortung übernehmen!“ Sind Sie auch dabei?