Die Allensbach Hochschule in Konstanz ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Baden-Württemberg und bietet verschiedene berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme sowie Hochschulzertifikate im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an.
Der besondere Fokus der Allensbach Hochschule liegt auf einem rein digitalen Lernmodell und vollständig online-basierten Vorlesungen. Das digitale Lernen wird durch Studienmaterialien unterstützt, welche die Studierenden in ihrem eigenen Lerntempo bearbeiten können.
„Das eröffnet auch für Berufstätige die Möglichkeit, ein umfassendes akademisches Programm zu absolvieren, ohne sich dafür komplett neu organisieren oder die berufliche Tätigkeit einschränken zu müssen. Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um höchstmögliche Flexibilität herzustellen“, betont Timo Keppler, Kanzler der Hochschule.
Das Professor*innen-Kollegium der Allensbach Hochschule greift immer wieder neue, innovative Themen auf, die in den Wirtschaftswissenschaften und den angrenzenden Disziplinen wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise Wirtschaftsethik, Leadership nachhaltiges Investieren, betriebliches Gesundheitsmanagement und Wirtschaftspädagogik.
„Wir entwickeln uns konsequent in den Themenfeldern Klimaschutz und sozial-ökonomischer Nachhaltigkeit weiter. Das ist für die Förderung einer zukunftsfähigen und vor allem resistenten Wirtschaft und Gesellschaft unabdingbar“, sagt Timo Keppler. Die Allensbach Hochschule nutzt unter anderem vollständig Ökostrom und ist Unterzeichnerin der „Charta der Vielfalt“.
Die Allensbach Hochschule übernimmt Fairantwortung, weil sie über Bildung aktiv dazu beitragen will, in enger Begleitung der Wirtschaft eine bessere Welt zu gestalten und die Studierenden auf ihre Rollen in der nachhaltigenGesellschaft vorzubereiten. Wie übernehmen Sie Fairantwortung?