Launch der trinkfair-Plastikskulptur am 18.09.20

Nächsten Freitag, am 18.09., ist es soweit – der Launch unserer Plastikskulptur in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe findet statt!

Gemeinsam mit den Schlossfestspielen Ettlingen und dem Künstler Murat Mutlu haben wir ein Projekt initiiert, das den Beginn einer Kooperation markiert. Diese war bereits für die Spielzeit 2020 angedacht, musste auf Grund der Corona-Pandemie aber auf 2021 verschoben werden.

Über den Sommer hat Herr Mutlu eine Skulptur aus Einweg-Plastikflaschen kreiert, die ansonsten im Müll gelandet wären. Die Form des Kunstwerks wird noch nicht verraten – nur so viel: Die rund zwei Meter große Skulptur soll vielschichtige Assoziationen im Spannungsverhältnis zwischen Natur, Wasser und Reinheit auf der einen sowie Müll, Plastik und Umweltschäden auf der anderen Seite erzeugen.

Die Skulptur stellt einen Weckruf zu nachhaltigerem Konsum dar, indem sie den menschlichen Plastikverbrauch visualisiert und zum Reflektieren über das eigene Konsumverhalten einlädt.

Die Skulptur wird zunächst vom 18.09 – 21.09.20 im großen See der Günther-Klotz-Anlage zu sehen sein ehe sie zukünftig von den trinkfair-Partnern und den Schlossfestspielen Ettlingen zu diversen Anlässen und an unterschiedlichen Orten eingesetzt wird. So wird das Kunstwerk unter anderem in das Bühnenbild zum Stück „The King and I“ im nächsten Jahr integriert. Auf diese Weise wird auch bei der Verwendung des Kunstwerks Nachhaltigkeit gelebt.

Wir bedanken uns schon einmal bei den Schlossfestspielen Ettlingen und Murat Mutlu für ein gelungenes Projekt und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Zukunft!

Um mehr über den Künstler Murat Mutlu, seine Gedanken zum Projekt und zum Thema Umweltschutz durch Trinken von Leitungswasser zu erfahren, schauen Sie diese Woche auf unserer Facebook Page vorbei. Wir haben ihn interviewt und werden Ausschnitte davon dort veröffentlichen.

Auf dem Bild sehen Sie einen Ausschnitt aus dem Erschaffungsprozess.