Klimaschutzprojekt in der Rhön

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE) und Nationale Naturlandschaften e.V. begleiten wir das Projekt zur Renaturierung von Mooren. Denn damit Deutschland seine Klimaziele erreicht, müssen wir die Entwässerung unserer Moorlandschaften stoppen. Moore sind Inseln der biologischen Vielfalt und bedeutende Wasser- und Kohlenstoffspeicher. Sie bergen weltweit etwa doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder unseres Planeten.

Nun waren wir mit allen Stakeholdern vor Ort, um über die Förderung des Projekts zu sprechen. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der HNE Eberswalde. Hannah Marx erarbeitet eine Machbarkeitsstudie, in der die Speicherung von CO2 sowie der Biodiversitäts-Index errechnet werden und welche Langzeit Ergebnisse hier möglich wären.

Wir sind gespannt was dabei raus kommt und freuen uns auf hoffentlich weitere Besuche in der schönen Natur am Schwarzen Moor im Bayerischen Rhön mit allen sehr engagierten Naturbegeisterte, die an diesem Tag dabei waren.

Einen besonderen Dank an Sonja Miller vom Nationalen Naturlandschaften e.V. für die tolle Organisation.