ECOfit – Förderprogramm betrieblicher Umweltschutz

Das Förderprogramm ECOfit des Landes Baden-Württemberg unterstützt KMUs bei der Implementierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im eigenen Betrieb.

Mithilfe von Workshops, Vor-Ort-Beratungen und Zertifizierung durch eine unabhängige Kommission sollen Betriebsabläufe optimiert, Kosten gespart und die Umwelt geschont werden. Im Mittelpunkt steht dabei, die Energieeffizienz der teilnehmenden Unternehmen zu erhöhen und das Ressourcenmanagement (Abwasser, Wasser, Abfall, …) effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Gewährleistung der Rechtssicherheit durch das Schaffen organisatorischer Strukturen in den Betrieben.

In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen des Projekts Nachhaltiges Wirtschaften und ECOfit u.a. neue Photovoltaikanlagen angeschafft, die Arbeitssicherheit erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. Vor allem entwickelt sich ein Umweltbewusstsein bei Mitarbeitern der teilnehmenden Organisationen und die Arbeitsmotivation wird gesteigert.

Zudem entsteht ein Netzwerk durch die Betreuung der Stadt und von externen Firmen, in dem der Erfahrungsaustausch gefördert und Kontakte geknüpft werden. Auch für Kunden springt dabei ein Mehrwert heraus, da sie sich zertifizierten nachhaltigen Betrieben anvertrauen können.

Dr.-Ing. Christoph Schlenzig, Geschäftsführer von Seven2one und Fairantworter, hat mit seinem Unternehmen bereits 2012 bei ECOfit mitgemacht und das mit zählbarem Erfolg: „Bei der Datenerhebung vor Ort fiel der hohe Energieverbrauch unserer Server ins Auge, der die Hälfte des gesamten Energieverbrauchs ausmachte. Mit dem Umstieg auf neue, energieeffizientere Server und weiteren Energiesparmaßnahmen konnten wir unseren Energieverbrauch um 40% senken.“