Neben den Kommunen sind Unternehmen ein zentraler Akteur für die Mobilitätswende in Deutschland. Nachhaltiges Mobilitätsmanagement ermöglicht es Betrieben, ihre Scope 1 und 3 Emissionen zu senken und ist damit ein entscheidender Hebel für die Klimaneutralität.
Firmenwagen und Inlandsflüge vermitteln zunehmend den Eindruck, dass ein Unternehmen die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat.
Deutlich attraktiver sind da innovative und nachhaltige Lösungen wie ÖPNV, Carsharing und Jobrad, oder auch innovative neue Konzepte wie ein digitales Mobilitätsbudget, das Unternehmen mithilfe von Apps wie Moovster oder Mobiko zur Verfügung stellen. Mitarbeitende können dieses Budget ganz flexibel entsprechend ihren individuellen Mobilitätsbedürfnissen nutzen und haben dabei einen Anreiz, auf nachhaltigere Optionen wie den ÖPNV anstelle des Taxis zurückzugreifen.
Damit sind digitale Mobilitätsbudgets ein weiteres Beispiel dafür, dass nachhaltiges und klimafreundliches Verhalten Vorteile für alle Seiten schaffen kann: Unternehmen sparen Geld, Mitarbeitende gewinnen Flexibilität und tun ihrer Gesundheit durch mehr Bewegung etwas Gutes und die Natur freut sich über weniger Emissionen.