Immer wieder werden wir gefragt, mit welchen Schritten man als Unternehmer*in auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit beginnen soll. Ein einfacher und kostenloser Weg, sich einen ersten Überblick zu verschaffen, bietet der KEFF-Check: er gibt Unternehmer*innen nach einem Gespräch und einem Rundgang durch ihren Betrieb eine erste Einschätzung ihrer möglichen Energiesparpotenziale. Konkrete Handlungsempfehlungen für eine nachhaltigere Ausrichtung, die Möglichkeit einer CO2-Bilanzierung sowie Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln runden den Besuch ab. Das Ganze ist für die Unternehmen kostenfrei, da der Check vom Land Baden-Württemberg und der EU finanziert wird.
„Unternehmen sollten langfristig und strategisch denken und sich klarmachen, wohin die Reise mit ihrem Energie- und Ressourcenverbrauch gehen soll. Es ist abzusehen, dass Umweltbestimmungen verschärft werden. Ein Unternehmen, dass nicht nur reagiert, sondern auch agiert, kann so in Zukunft Kosten sparen“ sagt Markus Kauber von der regionalen Kompetenzstelle Energieeffizienz Mittlerer Oberrhein (KEFF).
Wir sind überzeugt, dass jedes Unternehmen von diesem Angebot profitieren kann, denn egal ob erste Schritte oder Feintuning – Energieeffizienzpotenziale im Unternehmen existieren auf jeder Stufe und ermöglichen Kosteneinsparungen und Klimaschutz. Doch nur was gemessen wird, kann auch verbessert werden. Darum ist es wichtig, zunächst den IST-Zustand im Unternehmen zu ermitteln und von dort ausgehend dann den Weg zu mehr Nachhaltigkeit – gerne in einem gemeinsamen Projekt mit der Fairantwortung – zu beschreiten.
Weitere Informationen zum KEFF-Energie Check erhalten Sie von Herrn Jonas Wilke (jonas.wilke@keff-bw.de), Energieeffizienzmoderator der KEFF Mittlerer Oberrhein und unter www.keff-mo.de
Und auch abseits des KEFF-Checks unterstützt die KEFF kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen für den Klimaschutz und zur Energiekostensenkung mit vielen Informationen und regelmäßigen spannenden Vorträgen.
Am 03.12.2020 wird die KEFF Mittlerer Oberrhein unter dem Titel: „Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern anhand der SDGs, GWÖ, Donut-Ökonomie – Was eignet sich für mein Unternehmen?“ in Ihrem Webseminar darauf eingehen, wie ein Unternehmen ganzheitlich (inkl. Managementmodell) nachhaltig ausgerichtet werden kann. Hierzu werden die drei Expertinnen Patricia Moock, Ulrike Häußler und Diana Stier erläutern, was sich hinter den Begriffen, SDGs, GWÖ und Donut-Ökonomie verbirgt, welcher Aufwand mit der Umsetzung der verschiedenen Modelle verbunden ist und welcher Ansatz sich für welches Unternehmen eignet.
Weiter informieren und anmelden können Sie sich hier: https://keff-bw.de/de/nachhaltigkeit-im-unternehmen-verankern-anhand-der-sdgs-gwoe-donut-oekonomie-was-eignet-sich-fuer