Energy Code Smells
bluehands GmbH & Co.mmunication KG Waldstr. 63, Karlsruhe, GermanyCode optimieren – was es bringt und wo es nichts bringt für den Energieverbrauch. Beim nächsten Event der GreenSoftwareDevelopmentKA dreht […]
Code optimieren – was es bringt und wo es nichts bringt für den Energieverbrauch. Beim nächsten Event der GreenSoftwareDevelopmentKA dreht […]
📆 Software und digitale Produkte nachhaltig(er) gestalten Wie können wir Softwareanwendungen und digitale Produkte nachhaltiger bzw. von vornherein nachhaltig gestalten? […]
Wie können wir die ökologischen Auswirkungen von Software messen? Dieser Frage geht Asim Hussain von der Green Software Foundation beim nächsten Treffen der Green Software Development Karlsruhe nach.
Welche Umweltauswirkungen haben digitale Dienste? Benoit Petit zeigt beim nächsten Treffen der Green Software Development Karlsruhe, wie man eine Impact-Analyse mit Scaphandre und der Boavizta API macht.
📆 Hackathon für klimafreundliche und ressourcenschonende Software Beim Carbon Hack Karlsruhe treffen sich Softwareentwickler*innen, Development-Teams, Studierende sowie Unternehmen mit und […]
Was sind die ersten einfachen Schritte, um Daten zu sparen? Max Körbächer räumt beim nächsten Treffen der Green Software Development Karlsruhe mit nachhaltigen Stammtisch-Weisheiten auf und zeigt wie es richtig geht.
Nur weil nachhaltigere Software technisch möglich ist, wird sie nicht automatisch umgesetzt. In diesem Vortrag beleuchtet Patrick Hypscher die Rolle der Product Owner und ihre Beziehung zu Stakeholdern und Team-Mitgliedern.
Klimabewusste Websites punkten vierfach: Sie haben einen geringen ökologischen Fußabdruck, sind barrierearm, sozialer und schneller. Hannah Magin und Michael Voit von the Cleaner Web zeigen Möglichkeit, eine Webseite im Kontext von CO₂ und Klima zu optimieren.
Cloud Computing in Form von Cloud Native, Platform as a Service, Serverless oder Managed Services: Beim nächsten Meetup der Green Software Development Karlsruhe steht der Wissensaustausch und die gemeinsame Diskussion im Fokus.
Das Umweltzeichen “Der Blaue Engel” für Software fördert längere Hardware-Lebensdauer durch Kriterien wie Abwärtskompatibilität und Nutzerautonomie. Beim nächsten Meetup der Green Software Development Karlsruhe werden wir den Blaue Engel und seine Kriterien vorstellen.