Über Dr. Peter Kaiser

Dr. Peter Kaiser unterstützt als Unternehmensberater innovative Start-ups. Als Gründer und Inhaber von New Green Consulting möchte er es Unternehmen ermöglichen, sich schrittweise zu klimaneutralen und nachhaltigen Unternehmen zu entwickeln. Er sieht die „Nachhaltigkeit“ als den derzeit größten Mega-Trend unserer Gesellschaft an.

Viele Jahre war Dr. Peter Kaiser als Business Development- und Innovationsmanager in der Bauzulieferindustrie tätig und hat erfahren, wie und warum Projekte zu großen Erfolgen wurden oder auch fulminant scheiterten. Vor 4 Jahren machte er sich selbstständig, um KMUs bei der Identifikation und beim Aufbau neuer Geschäftsfelder zu unterstützen.

Inspiriert durch Projekte mit einem starken Cradle-to-Cradle Bezug hat er sich mit seiner Beratung New Green Consulting voll auf das Thema der Nachhaltigkeit fokussiert. „Die Kreislauffähigkeit darf im Pflichtenheft eines Konstrukteurs keine „Kann“-Option mehr sein, sondern muss fest im Anforderungsprofil verankert werden“, so Dr. Peter Kaiser. Dadurch wird aus einer Vertriebsstrategie eine nachhaltige Vertriebsstrategie, aus einer Produktstrategie eine nachhaltige Produktstrategie und aus einer Unternehmensstrategie wird eine nachhaltige Unternehmensstrategie.

New Green Consulting übernimmt Fairantwortung, indem in allen Beratungsprojekten der Abgleich aller strategischen und operativen Überlegungen mit den 3 Säulen der Nachhaltigkeit fest im Projektablauf verankert wird. Im Pflichtenheft für eine Produktentwicklung wird die Kreislauffähigkeit als „Muss“ und nicht als „Kann“-Kriterium festgeschrieben.