FairDay 2025

Impulse für nachhaltiges Wirtschaften

7. Oktober 2025 | Zentrum für Kunst und Medien | Karlsruhe

FairDay 2025

Der FairDay25 ist ein Tag der Begegnung, der Verantwortung und der Inspiration – mit Mut, Herz und Haltung für eine lebenswerte Zukunft.

Die Herausforderungen unserer Zeit – ob ökologisch, ökonomisch oder gesellschaftlich – rufen nach mehr als technischer Innovation. Sie verlangen nach einer klaren unternehmerischen Haltung und einem tiefen Bewusstsein für das große Ganze.

Wie können wir Verantwortung übernehmen und eine lebenswerte Zukunft gestalten – gerade jetzt? Lasst uns voneinander lernen beim FairDay25!

Was gestern noch als gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Konsens galt, steht heute unter Druck. Gerade jetzt, wo Nachhaltigkeit in Frage gestellt wird, zeigen viele Unternehmen Verantwortung jenseits von gesetzlichen Pflichten und purer Compliance. 

Zum FairDay laden wir alle ein, die in der nachhaltigen Transformation vorangehen, und die, die es erfolgreich nachmachen wollen.

4. Edition des FairDays

  

Wo?

SteamWork & ZKM in Karlsruhe

Wann?

Dienstag, 7. Oktober 2025, von 9 Uhr bis 21 Uhr

150

Teilnehmende:
intimer Rahmen mit viel Raum zum Netzwerken

15

Speaker*innen aus Wirtschaft & Wissenschaft

10

mutmachende Impulse & Best-Practice-Beispiele

6

Workshops zu Future Skills zum vertieften Lernen

Was Euch erwartet

Mit dem FairDay25 wollen wir Räume für Reflexion, Orientierung und Resonanz schaffen. Statt einfacher Rezepte geht es um echte Lösungen und Wirksamkeit. In Masterclasses, Best-Practice-Beispielen und in Gesprächen miteinander suchen wir Antworten auf Fragen wie: Wie übernehmen wir unternehmerische Verantwortung? Wie gehen wir mit neuen Technologien um? Wie bauen wir die Zukunft? Wie machen wir Social Impact messbar?

Am Vormittag laden wir Euch ins SteamWork von GoodSpaces zu Masterclasses zum vertieften Lernen ein. Die Teilnahme ist im Ticketpreis enthalten.

Am Nachmittag erwartet Euch im ZKM ein inspirierendes Programm mit Impulsen zu Themen wie Social Impact, Nachhaltigem Bauen, Digitalisierung und unternehmerischer Verantwortung und viel Zeit für tiefe Gespräche und Begegnungen.

09.00 Uhr Check-In & Masterclasses im SteamWork
12.00 Uhr Check-In & Lunch im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
13.00 Uhr Hauptprogramm mit Impulsen in verschiedenen Formaten
18.00 Uhr Netzwerken bei Fingerfood und Drinks bis spät

Morgens: Masterclasses

Vertieft Euer Wissen zu Zukunftsthemen wie Dekarbonisierung in Scope 3, ethischer Vertrieb oder Biodiversität. Die Masterclasses finden morgens im Coworkinghub SteamWork von GoodSpaces statt.

⏳ 9.00 Uhr bis 11.30h
📍 SteamWork, Roonstraße 23a, Karlsruhe

9.00 Uhr Check-In
9.15 Uhr Masterclasses Runde I
10.15 Uhr Kaffee- & Verschnaufpause
10.30 Uhr Masterclasses Runde II
11.30 Uhr Pause

Masterclasses Runde I

Lara Obst von ClimateChoice ist Speakerin beim FairDay25

mit Lara Obst (ClimateChoice)

Scope 3 klingt kompliziert? Muss es nicht sein. In diesem praxisnahen Workshop räumen wir mit Mythen rund um Scope-3-Emissionen auf und zeigen auf, wie auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) erste Schritte gehen können – mit klarem Mehrwert fürs Business. 

Anhand von Best Practices und echten Use Cases zeigen wir auf, wie CO2-Berechnung, Lieferanteneinbindung und Dekarbonisierungsstrategien konkret funktionieren. Mit dabei: Anette Dierks von Katjes als Teilnehmerin der Scope 3 Action Group, dem viermonatigen Blended-Learning-Programm von ClimateChoice zur Entwicklung einer Scope 3-Strategie.

Hands-on, lösungsorientiert und mit einem klaren Ziel: Mut machen und zeigen, wie nachhaltige Beschaffung zum Wettbewerbsvorteil wird.

Leonie von Uhtmann von NRICHED ist Speakerin beim FairDay25
Sandra Rose von NRICHED ist Speakerin beim FairDay25

mit Leonie Uhtmann und Sandra Rose (NRICHED)

Was wäre, wenn wir unternehmerischen Erfolg nicht länger nur am Umsatz (BIP)messen – sondern am Vertrauenskapital unserer Unternehmen? In dieser lebendigen Masterclass zeigt Euch TrustY, wie man Vertrauen nicht nur fühlt, sondern misst, managt und für nachhaltiges Wachstum nutzt. Denn: Wer Vertrauen zur strategischen KPI macht, gestaltet Zukunft statt zu reagieren.

Gemeinsam tauchen wir in die Systematik von TrustY ein und reflektieren den harten wirtschaftlichen Wert von Beziehungskompetenz – im Umgang mit den Menschen, die für Euren Unternehmenserfolg entscheidend sind: Mitarbeitende, Kund*innen, Geschäftspartner*innen oder Investor*innen. 

Im Gruppenformat geht Ihr der Frage nach: Wie viel mehr (Social) Impact kann ich erreichen, wenn Vertrauen zur zentralen KPI meines Handelns wird? Konkret nehmt Ihr eine Erweiterung Eures Vertrauens-Sprachschatzes mit – mit dem Auftrag, es direkt für einen Vertrauens-Case zu nutzen.

Klimapsychologe Johannes Stahl ist Speaker beim FairDay25

mit Johannes Stahl (Klimapsychologe)

Ob am Stammtisch, im Familienkreis oder im Job – Klimaschutz trifft oft auf Fake News, Strohmann-Argumente oder rechtspopulistische Parolen. 

Doch wie reagieren, wenn einem die passenden Fakten oder die richtigen Worte fehlen?

In diesem Workshop wird deutlich: Es zählt nicht nur was man sagt, sondern wie. Mit Haltung, Klarheit und Präsenz lernen wir von Johannes, politische Diskussionen souverän zu führen – und damit Demokratie und Klimaschutz wirksam zu verteidigen.

Masterclasses Runde II

Speakerin beim FairDay25: Julia Jochem (GoodSpaces)
Speaker beim FairDay25: Dr. Marcus Andreas

mit Julia Jochem (GoodSpaces) & Dr. Marcus Andreas

Was braucht es, um die Welt zu verändern? In dieser einstündigen Masterclass richten wir den Fokus nach innen – mit den Inner Development Goals (IDGs) als Grundlage für nachhaltige Transformation. Gemeinsam stärken wir unsere persönliche Selbstwirksamkeit und machen sichtbar, was uns antreibt.

Mit Schere, Kleber und kreativer Energie gestalten wir ein individuelles Visionboard, das Deine Werte, Ziele und Rolle als Changemaker*in zum Ausdruck bringt.

Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um Inspiration: Wer bin ich, was ist mir wirklich wichtig – und wie kann ich wirksam handeln? Komm vorbei, entdecke Deine innere Landkarte für Wandel und kleb Dich mutig in Deine Vision!

Andrea Mörike von Sales4Good ist Speakerin beim FairDay25

mit Andrea Mörike (Sales4Good)

Diese Herausforderung kennen wir alle: Die aktuelle Rezession führt zu → kleineren Budgets bei Kunden → weniger Aufträge für uns →  weniger Geld für Marketing / Sichtbarkeit →  weniger Aufträge →  noch weniger Geld und noch weniger Sichtbarkeit … .

Diese Abwärtsspirale könnt Ihr Dank Eures Netzwerks durchbrechen. In dieser Masterclass zeigt Vertriebsexpertin Andrea vier kraftvolle Netzwerkstrategien, die sofort wirken.

Danach habt Ihr einen klaren Fahrplan, um Euer Netzwerk zu aktivieren und einen Sales-Circle aufzubauen, der Euch auch in der Krise zum Erfolg führt. Perfekt für alle, die verkaufen müssen, aber nicht „verkäuferisch“ sein wollen. 

Speaker beim FairDay25 Sascha Sychov (Bee friendly)

mit Sascha Sychov (Bee friendly)

Biodiversität ist weit mehr als ein Blühstreifen: Sie ist ein strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen und ein Schlüsselaspekt der CSRD und ESRS E4. 

In dieser Masterclass zeigt Sascha uns praxisnah, wie Unternehmen Biodiversität systematisch bewerten, integrieren und reporten können – mit klaren Methoden, einem Quick-Check für den Einstieg und einem datenbasierten Monitoringansatz, der Wirkung sichtbar macht. 

Wir beleuchten, wie Unternehmen Biodiversität als Teil ihrer ESG-Strategie nutzen, regulatorische Anforderungen erfüllen und dabei gleichzeitig finanzielle und ökologische Mehrwerte schaffen. Konkret, umsetzbar und inspirierend – für alle, die Nachhaltigkeit nicht nur als Pflicht, sondern als Chance begreifen.

Im Anschluss an die Masterclasses

Jutta Kallies-Schweiger (JKS Gesellschaft für Zukunftskompetenzen mbH) ist Speakerin beim  FairDay25

mit Jutta Kallies-Schweiger (JKS Gesellschaft für Zukunftskompetenzen mbH)

Nach einem Vormittag voller Inspiration und neuer Erkenntnisse braucht unser System einen bewussten Reset – bevor wir in die nächste Phase des Tages starten. 

In einer Viertelstunde führt uns Jutta durch eine Atem-Meditation, die uns hilft, das Gelernte zu integrieren, Überforderung loszulassen und uns mit unserem „Warum“ zu verbinden. Wir schaffen wieder Klarheit für nachhaltigen Impact statt erschöpfender Performance.

Noch nie meditiert? Kein Problem. Dies ist ein Moment für alle, die zwischen Input und Output einen bewussten Moment der Ruhe suchen – ohne Vorerfahrung. Einfach da sein, atmen und sich sammeln für das, was wirklich zählt.

Mittags: Hauptprogramm

Neben viel Zeit für ehrlichen Austausch haben wir ein Programm aus spannenden Impulsen und Best-Practice-Beispielen zu Kernthemen der nachhaltigen Transformation wie Social Impact, Nachhaltigem Bauen, Digitalisierung und unternehmerischer Verantwortung zusammengestellt. 

⏳ 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
📍 ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Lorenzstraße 19, Karlsruhe

12.00 Uhr Check-In & Netzwerklunch
13.00 Uhr Begrüßung durch Alice Knorz, Vorständin der Fairantwortung gAG
13.15 Uhr Fokus I & II
14.45 Uhr Netzwerken bei Kaffee & Kuchen
16.00 Uhr Fokus III – V
17.50 Uhr Wrap-up

Fokus I: Unternehmerische Verantwortung – Best Practice im Mittelstand

Foto von Rosalie Dorn von Rapunzel, Panelistin beim FairDay25
Foto von Pascal Schwarz (elobau), Panelist beim FairDay25
Foto von Anette Dierks (Katjes), Panelistin beim FairDay25

mit Rosalie Dorn (Rapunzel), Pascal Schwarz (elobau), Anette Dierks (Katjes) und Stepan Grabmeier (Business Impact Design); moderiert von Alice Knorz (Fairantwortung) 

Mit Rapunzel, Katjes und elobau bringen wir drei mittelständische Unternehmen auf die Bühne, die als nachhaltige Vorreiter gelten und für ihre unternehmerische Haltung bekannt sind. Ergänzt wird das Panel durch Stephan Grabmeier, Transformationsexperte, der seine Erfahrungen aus zahlreichen Veränderungsprozessen in Unternehmen einbringt und die Diskussion mit einer übergreifenden Perspektive bereichert.

In dieser Paneldiskussion wollen wir die Vielfalt an beispielhaften, verantwortungsvollen Wirtschaften sichtbar machen. Welche Wege gehen die Unternehmen, welche unterschiedlichen Herangehensweisen gibt es und wie behalten wir den Kompass – inmitten wirtschaftlicher Unsicherheiten und gesellschaftlicher Polarisierung?

Fokus II: Verantwortung für Menschen

Speaker beim FairDay25 Robert Szilinski (esentri Gruppe)

mit Robert Szilinski (esentri Gruppe)

Künstliche Intelligenz kann fast alles, aber was bedeutet das für unsere Wirtschaft und Gesellschaft wirklich? Wo stehen wir in dieser neuen Welt?

Maschinen mögen immer besser darin werden, Maschinen zu sein – aber das bedeutet, dass wir als Menschen besser darin werden müssen, menschlich zu sein. Kreativität, Empathie, ethisches Urteilsvermögen und Sinnstiftung lassen sich nicht automatisieren. In einer Welt, die zunehmend von Daten und Algorithmen geprägt ist, liegt unsere Chance darin, genau jene Fähigkeiten zu kultivieren, die KI nicht ersetzen kann.

In diesem Impuls erwartet uns ein unerwarteter Perspektivwechsel. Wir entdecken, welche Fähigkeiten in der Ära der KI wirklich zählen – für uns als Menschen und für eine lebenswerte Zukunft.

Speakerin FairDay25 Carolin Schwarz (Today4Tomorrow)

mit Carolin Schwarz (Today4Tomorrow)

Verantwortung genießt Ansehen – Macht eher Misstrauen. Dabei sind sie zwei Seiten derselben Medaille. Wer nachhaltigen Wandel gestalten will, braucht beides: die Bereitschaft zur Verantwortung und den Mut zur Macht. Doch über Macht sprechen wir selten – dabei prägt sie längst unser Handeln.

Diese Keynote lädt ein, hinzusehen: Macht ist nicht das Problem. Entscheidend ist, wie wir mit ihr umgehen – ob sie unterdrückt oder befähigt, blockiert oder bewegt. Wer Transformation ernst meint, kommt an der Frage nicht vorbei:

Wie bewusst – und wie mutig – gehen wir mit Macht um?

Fokus III: Nachhaltiges Bauen

Foto von Carsten Oschietzky (Vollack), Speaker beim FairDay25

mit Carsten Oschietzky (Vollack)

In dieser Keynote präsentiert uns Carsten Oschietzky eines der Vorzeigeprojekte von Vollack, die “Mall of BR”. Sie gilt als zukunftsweisendes Leuchtturmprojekt des zirkulären Bauens und setzt Maßstäbe für nachhaltige Architektur. 

Mitten in der Bundeshauptstadt wurde auf dem Firmengelände von Berlin Recycling eine ehemalige Fahrzeughalle mit einer Grundfläche von 1.100 Quadratmetern revitalisiert und zu einer nachhaltigen, loftartigen Büro-Arbeitswelt umgestaltet.

Architektonisch orientiert sich das Bürogebäude am Ingenieurstahlbau der 1960er Jahre als rhythmusgebender Primärstruktur. Der industrielle Charakter blieb erhalten und wurde reizvoller Teil der modernen Arbeitswelt. Das Gebäude kombiniert geschickt historisches Erbe mit moderner Ästhetik und innovativen Arbeitskonzepten.

Jens Frohnmüller (ecoworks) ist Speaker beim FairDay25

mit Jens Frohnmüller (ecoworks)

Der Gebäudesektor verursacht fast 40% der CO2-Emissionen – entsprechend groß ist das ungenutzte Sanierungspotenzial in Millionen unsanierten Wohnungen. 

Serielle Sanierung bietet hier einen innovativen, industriell skalierbaren Lösungsansatz: Auf Basis eines 3D-Gebäudescans werden digital geplante Holzrahmenbauelemente vorgefertigt und vor Ort passgenau um das Bestandsgebäude montiert. So entsteht eine neue, hocheffiziente Gebäudehülle, die Dämmung, moderne Technik und Gestaltung vereint. 

In seinem Impuls stellt uns Jens Frohnmüller diese Bauweise und deren Potenzial zur Transformation der Bauindustrie vor, beleuchtet Herausforderungen auf dem Weg zur NetZero-Sanierung und geht auf Lösungen ein, mit denen Klimaneutralität im großen Maßstab Realität werden kann.

Fokus VI: Social Impact

Speakerin beim FairDay25: Nora Bilz (myAbility)
Daniel Büchle (AfB) ist Speaker beim FairDay25

mit Nora Bilz (myAbility Social Enterprise) & Daniel Büchle (AfB social & green IT)

Wie steht es um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Deutschland? 2023 erfüllten nur 39 % der verpflichteten Unternehmen ihre Beschäftigungspflicht. Besonders kleine und mittelständische Betriebe tun sich oft schwer, geeignete Rahmenbedingungen für inklusive Beschäftigung zu schaffen.

Wie kann Inklusion auch kleinen und mittelständischen Unternehmen gelingen? Dieser Frage widmen wir uns in der Gesprächsrunde mit Nora Bilz von myAbility  und Daniel Büchle von AfB social & green IT. Beide Unternehmen sind erfolgreiche Inklusionsunternehmen.

Dabei wollen wir Mut machen, Wissenslücken schließen und mit Tabus brechen. Nora erzählt sowohl aus ihrer eigenen Perspektive als Mensch mit Behinderung als auch als Beraterin für Inklusion. Daniel zeigt, wie es AfB gelungen ist, Branchenführer zu werden und sich gegen Unternehmen ohne Inklusionsstrategie durchzusetzen.

Fokus V: Innovation #Make ScienceGreatAgain

Dr. -Ing. Robert Ruprecht (Karlsruher Institut für Technologie) ist Speaker beim FairDay25

mit Dr. -Ing. Robert Ruprecht (KIT)

Um am KIT einzigartig kurze Lichtpulse von einer billionstel Sekunde zu erzeugen, werden Elektronen auf nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und abgelenkt. Dazu benötigt man Magnetkräfte, die Magnete müssen gekühlt werden. Und hierzu braucht es viel Energie.

Daher wird am KIT auch zu Energieeffizienz und CO2-armer Kühlung geforscht.  In diesem Impuls stellt uns Dr.-Ing. Robert Ruprecht ein Projekt vor, bei dem der Rhein, der unter unseren Füßen fließt, für die Kühlung der Magnete genutzt wird.

Zudem gibt es die Idee, den Rhein als Energiespeicher zu nutzen. Robert wird uns in das faszinierende Forschungsgebiet der Aquifer einführen.

Dr. Katrin Schuhen (Wasser 3.0 gGmbH) ist Speakerin beim FairDay25

mit Dr. Katrin Schuhen (Wasser 3.0 gGmbH)

Mikroplastik-Entfernung galt als Raketenwissenschaft – bis jemand den Popcorn-Trick entdeckte. Was Expert:innen für unmöglich hielten, löst ein cleverer Material-Mix aus dem Chemie-Baukasten. Verklumpen wie Popcorn, abschöpfen wie Schaum, verwerten wie Rohstoffe. Die Revolution liegt in der Einfachheit. 

In diesem Quick Pitch stellt Dr. Katrin Schuhen ihr Start-up Wasser 3.0 gGmbH vor, das Lösungen für Wasser ohne Mikroplastik entwickelt. 

Warum kompliziert, wenn auch Clump & Skim funktioniert? Science made simple again.

Dr. Seraphine Zhang (wempyre) ist Speakerin beim FairDay25
Christopher Spiegelfeld (wempyre) ist Speaker beim FairDay25

mit Dr. Seraphine Zhang & Christopher Spiegelfeld (wempyre)

Weltweit wird nur etwa 9% des produzierten Plastiks recycelt. In Deutschland liegt die recyclingquote von Plastik(verpackungs)müll bei ca. 50%. Das liegt unter anderem auch daran, dass Plastik für ein optimales Recycling sortenrein, sauber und unbedruckt sein sollte.

In diesem Quick Pitch stellen Dr. Seraphine Zhang und Christopher Spiegelfeld ihr Start-up wempyre vor. Sie haben eine Lösung entwickelt, die gemischte Kunststoffabfälle direkt vor Ort in nutzbare Rohstoffe und Energie umwandelt. 

Dabei zeigen sie, warum dezentrale Recycling-Systeme der Schlüssel für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft sind, wie enge Stoffkreisläufe ökologisch und wirtschaftlich Vorteile bringen und wie sie mit ihrer kompakten Pyrolyse-Technologie den Wert von Abfall dort erschließen, wo er entsteht.

Abends: Netzwerken

Wir lassen den Tag bei leckerem Essen und einem Glas Wein oder Limo gemütlich nachwirken. Ende offen.

⏳ ab 18.00 Uhr
📍 ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Lorenzstraße 19, Karlsruhe

Euer Investment

Der reguläre Ticketpreis beträgt 190€. Late Birds zahlen im Moment 130€ und Fairantworter*innen immer 95€.

Nützliche Infos

Hier findet Ihr hilfreiche Infos rund um Buchung und Veranstaltung. Bei Fragen wendet Euch jederzeit per Email an alice.knorz@fairantwortung.org.

Ihr seid aufgrund einer Behinderung oder temporär auf die Hilfe einer anderen Person angewiesen? Dann könnt Ihr kostenfrei eine Begleitung anmelden. Bucht dazu einfach für diese Person neben Eurem eigenen Ticket das „Kostenloses Ticket für Begleitpersonen“. Bitte macht zwei Buchungen, damit beim Check-In alles reibungslos klappt.

Hier findest Ihr mehr Informationen zur Barrierefreiheit vor Ort im ZKM.

Verhindert? Bis zum 16. September 2025 um 00:00 Uhr erstatten wir den vollen Ticketpreis. Danach ist keine Rückerstattung mehr möglich, aber gerne übertragen wir das Ticket auf eine andere Person.

Mit unserem Buchungslink könnt Ihr bei der Deutschen Bahn Euer Zugticket für den FairDay zu vergünstigten Konditionen buchen. Der Rabatt ist mit Eurer BahnCard kombinierbar.

Wir sehen uns beim #FairDay25

– mit Mut, Herz und Haltung.

Powered by

Logo Vollack
Logo 4L Vision
Logo Wirtschaftsförderung Stadt Karlsruhe
Logo Klimaallianz Karlsruhe
Logo GoodSpaces
Bee Friendly
Logo CyberForum
Logo 4L Capital
Logo elocompanion

Medienpartnerschaften

Climate Choice Logo
Logo des beyond economy Festivals 2025
Logo IMPACT FESTIVAL